Das hängt ganz vom jeweiligen Datenleck ab. In der Regel können folgende Daten betroffen sein:
• Persönliche Daten: Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Bankdaten, Kreditkarteninformationen, Sozialversicherungsnummer
• Sensible Daten: Gesundheitsdaten, biometrische Daten, religiöse oder politische Überzeugungen
• Finanzdaten: Kontostände, Transaktionen, Kreditwürdigkeit
• Geschäftsdaten: Kundendaten, Mitarbeiterdaten, Verträge
In manchen Fällen können auch andere Daten betroffen sein, wie z. B.:
• Passwörter: Wenn die Daten in einem unverschlüsselten Format gespeichert wurden, können Hacker diese Passwörter verwenden, um sich in Ihre Konten zu hacken.
• IP-Adressen: Mithilfe von IP-Adressen können Hacker Ihren Standort und Ihre Online-Aktivitäten verfolgen.
• Cookies: Cookies können dazu verwendet werden, Ihre Surfgewohnheiten zu verfolgen und Ihnen personalisierte Werbung zu zeigen.
Wenn Sie genau wissen möchten, welche Daten von einem Datenleck betroffen sind, können Sie sich an das betroffene Unternehmen wenden. Das Unternehmen ist verpflichtet, Ihnen diese Informationen auf Anfrage mitzuteilen. Nachdem die Unternehmen diese Auskunft ungerne auf private Anfragen herausgeben oder die Herausgabe auch unvollständig sein kann, unterstützen wir Sie auch gerne bei der entsprechenden Anfrage, welche Daten betroffen sind. Wenn Sie wissen, welche Daten genau betroffen sind, kann der Schadensersatz besser abgeschätzt werden.